Kentertraining der Jugendgruppe im Vitusbad
Winterprogramm der Jugendgruppe
Die Jugendgruppe des Warendorfer Wassersportverein e.V. (WWV) hat am vergangenen Samstag einen ganz besonderen Ausflug gemacht. Sie durfte, wie bereits in den Jahren zuvor, zum Kentertraining ins Vitusbad nach Everswinkel.
Dort hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, mit zwei kompletten Segelbooten, den sog. Optimisten, im Schwimmbad Rettungsmanöver zu trainieren. Dabei wurden sie begleitet von den Jugendlichen der Wassersportabteilung des VFL Sassenberg e.V.. Mit der Einladung zu diesem Ausflug hat sich der WWV beim Nachbarverein in Sassenberg bedankt. Dort hatte man im vergangenen Sommer nicht gezögert, und den Warendorfer Jugendlichen kurzerhand die Möglichkeit gegeben, einige Male auf dem Feldmarksee zu trainieren, nachdem der Emssee verkrautet war.
Natürlich stand beim geneinsamen Besuch im Vitusbad der Spaß im Vordergrund, aber es ging auch um eine wichtige Trainingseinheit, nämlich das Wiedereinsteigen ins Boot aus dem Wasser heraus, nachdem das Boot gekentert ist. Dies kann bei ordentlich Wind im echten Segeltraining durchaus passieren. Umso wichtiger ist es, dass die Jugendlichen im Echtfall die richtigen Handgriffe kennen, um sicher wieder in ihr Boot zurückzukommen. Im warmen Wasser des Vitusbades übt sich diese Lektion deutlich besser als im freien Gewässer. Zudem durften die Jugendlichen mit voller Kleidung und Rettungsweste ins Wasser gehen und dadurch das Gefühl erleben, wie schwer es wird, mit nasser Kleidung zu schwimmen.
Mit neuen Eindrücken und einer gelungenen Trainingseinheit sind die Jugendlichen beider Vereine nun gut gerüstet, um ab März wieder raus aufs Wasser zu gehen, dann auch hoffentlich wieder auf den Emssee. Beide Vereine bieten in den Sommerferien Einsteigerkurse Segeln für Kinder ab ca. 8 Jahren an. Infos und Termine gibt es auf den Websites der Vereine.
Ein herzlicher Dank gilt dem Team vom Vitusbad in Everswinkel, die diese besondere Aktion möglich gemacht hat.
Tags:juengstensegelschein, kinder, segelkurse