Infoabend am Montag, den 13. Januar
Neue Segel- und Motorbootkurse beim Warendorfer Wassersportverein
Nach der Winterpause beginnen die neuen Kurse beim Warendorfer Wassersportverein. Der Sportbootführerschein Binnen ist der erste der insgesamt fünf deutschen Führerscheine für Sportboote. Während der etwa 30stündigen theoretischen Ausbildung, die ab März überwiegend mittwochs von 18.30-21.30 Uhr stattfindet, erhalten die Teilnehmer einen grundlegenden Einstieg in den Wassersport. Themen, wie Schifffahrtsrecht, Seemannschaft und Wetterkunde gehören ebenso zum Programm wie Motorenkunde und Segeltheorie. Der Führerschein ist sowohl für das Führen von Segel- als auch Motorbooten gültig. Wer nur einen der beiden Teile absolvieren möchte, kann dies ebenfalls tun. Zu den Theoriestunden kommen etwa 4 Stunden Motorbootpraxis und 40 Stunden Segelpraxis an den Wochenenden hinzu, die direkt auf dem Emssee in Warendorf durchgeführt werden. Der Kurs endet vor den Sommerferien mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung.
Desweiteren bietet der Verein zeitgleich auch einen Kurs zum Sportbootführerschein See an. Im Jahresverlauf folgen dann noch der Jüngstensegelschein für Kinder und Jugendliche von 8-13 Jahren, später ein Kurs zum Binnen- und Seesprechfunkzeugnis sowie ein Kurs zum Sportküstenschifferschein.
Dass sich die Ausbildung beim Warendorfer Wassersportverein lohnt, hat kürzlich auch der Deutsche Seglerverband erneut bestätigt und den WWV bereits zum siebten Mal in Folge für die erfolgreiche Ausbildung ausgezeichnet.
Da es eine Vielzahl an Informationen zu den Ausbildungskursen gibt, lädt der Verein am Montag, den 13. Januar um 19.00Uhr zu einem Informationsabend ein. Kostenlos und unverbindlich können sich Interessenten im Bootshaus am Emssee, Sassenberger Str. 26 b in Warendorf informieren.
Auf dem Titelbild: v.l.n.r. Die WWV Ausbilder Henry Legel, Ludger Brüggershemke und Jan Müller freuen sich über die erneute Auszeichnung des Deutschen Seglerverbandes