SUP

Stand-up-Paddling

Seit etlichen Jahren probieren viele Menschen aller Altersklassen unter professioneller Anleitung bei uns das Stand-up-Paddling aus und haben viel Spaß bei diesem unvergleichlichen Naturerlebnis.

Der Einstieg in diese Sportart ist unerwartet einfach und kann von allen, die schwimmen können, betrieben werden. Sie eignet sich ideal zur Erhaltung und Steigerung der allgemeinen Fitness. Sie eignet sich ebenso zum Trainieren einzelner Muskelgruppen wie zum Aufbau von Kondition. Beim Stand-up-Paddling stellen sich schnell Fortschritte ein und die wirken sich motivierend auf Körper und Seele aus. Am Ende macht es einfach jedem Spaß!

Und so freuen wir uns über Eure steigende Nachfrage nach unseren Kursen. Stand-up-Paddling ist zum Volkssport geworden und wir wollen Euch für jeden Anspruch den richtigen Kurs anbieten. Auch Hobby-SUPler, die bereits über ein eigenes Board verfügen, nutzen gerne unsere Kurse, um für ihr selbständiges Paddeln die richtigen Techniken zu erlernen.

SUP IN UND UM WARENDORF

Stand-Up-Paddling erfreut sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit und hat sich aufgrund seiner leichten Erlernbarkeit zum neuen Volkssport entwickelt. Seit 2017 haben über 1.400 Teilnehmer im Alter von 8 – 80 Jahren beim WWV das SUPen erlernt.

Eine Natursportart: Das SUPen ist eine gesunde Freizeitbeschäftigung gepaart mit einem Naturerlebnis in schonender Weise. Durch geschmeidiges Eintauchen der Paddel und Fernhalten von Uferbereichen und somit von Nist- und Brutplätzen ermöglicht das SUPen eine Outdoor-Beschäftigung im Einklang mit der Natur.

Für jedermann: Stand-Up-Paddling kann sowohl als Individual- als auch als Gruppensport betrieben werden. Die Sportart zeichnet sich zudem durch seine sanfte Beanspruchung vielfältiger Körperpartien aus. Sie eignet sich daher ideal zur Erhaltung und Steigerung der allgemeinen Fitness und somit dem persönlichen Wohlbefinden. Der Einstieg in diese Sportart ist unerwartet einfach und kann von allen, die schwimmen können, betrieben werden. Die A-Kurse sind für Teilnehmer ab 15 Jahren geeignet.

Für Familien: Für Teilnehmer unter 15 Jahren haben wir spezielle Familienkurse eingerichtet, so dass diese in Begleitung einer erwachsenen Person ebenfalls das Paddeln auf spielerische Weise erlernen können.

Für Jugendliche: Alternativ bieten wir auch die Durchführung von Sonderkursen anlässlich eines Kindergeburtstags (13.-17. Geburtstag) an.

Für Leistungssportler: Stand-Up-Paddling eignet sich als Konditionssportart für Leistungssportler aller Couleur. Durch die Flexibilität in der Ausübung dieser Sportart können zusätzlich gezielte Muskelgruppen trainiert werden.

Bei Beeinträchtigungen: Stand-Up-Paddling ist gerade durch seine Flexibilität in der Ausübung besonders geeignet für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Neben dem gezielten Einsatz von einzelnen Muskelgruppen können ebenso gezielt einzelne Körperbereiche geschont werden. Somit eignet sich das SUPen ideal für die Rehabilitation und Stärkung von Körperfunktionen.

Als Therapiebegleitung: Stand-Up-Paddling führt in kürzester Zeit zu Erfolgserlebnissen. Durch den leichten Einstieg in diese Sportart stellen sich schnell Fortschritte ein, die sich motivierend auf Körper und Seele auswirken. Allein sich auf einem SUP-Board auf dem Wasser zu halten, erfordert eine gewisse Portion Mut. Das Erlernen verschiedener Fortbewegungstechniken lenkt die Konzentration dann auf die Beherrschung dieser. Erste Erfolgserlebnisse sorgen für Spaß und Motivation. Hierbei wirkt die Natur als Umgebung nachhaltig und wohltuend.

Für Best-Ager: Stand-Up-Paddling in einer kleinen Gruppe von Junggebliebenen. Auch im höheren Alter kann man neue Sportarten erlernen. Das Paddeln in einer altershomogenen Gruppe bietet Spass und Erfolgserlebnisse ohne Leistungsdruck im eigenen Tempo.

Als Gruppenevent: Stand-Up-Paddling als Highlight in der Freizeitgestaltung eignet sich wunderbar als Gruppenevent. Die Ausübung in der Natur mit garantiertem Mindestabstand – gegeben durch die Größe der Boards – bietet auch unter Corona-Bedingungen die Möglichkeit, als Gruppe gemeinsam Spaß zu haben.

Als Ausflugsziel/Touren: Stand-Up-Paddling – einmal erlernt macht Lust auf mehr. Es bietet Naturerlebnisse der besonderen Art. Eine Tour auf der Ems ist schon nach der Teilnahme an einem A1 möglich. Bei vorhandener Kondition bieten mehrstündige SUP-Touren auf Flüssen und Seen völlig neue Perspektiven auf unsere Umgebung. Der Weg ist hier das Ziel.

Für Menschen mit Handicap: Mitmachen und Spaß haben! Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, die sportliche Entwicklung sowie die Stärkung des Selbstwertgefühls stehen bei der individuell geplanten und von erfahrenen SUP- Trainern angeleiteten SUP-Einheit im Vordergrund – ganz nach den Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmer. Die Termine in Einzel- oder Kleingruppe – auch gerne mit eigener Begleitung – werden individuell gestaltet.

Erste-Hilfe-Kurs: Stand-Up-Paddling ist eine fantastische Sportart die unheimlich viel Spaß macht. Ein Unfall kann der Freude ein jähes Ende setzen. Daher beschäftigen wir uns in diesem Kurs mit dem richtigen Verhalten bei verschiedenen Notfällen. Neben den biomedizinischen Grundlagen werden die passenden Erste-Hilfe-Maßnahmen vermittelt. Die Themen sind kleinere und größere Verletzungen, Ertrinken, thermische und weitere Notfälle in Situationen am und auf dem Wasser und beim Stand-Up-Paddling. Verschiedene Verbände und Verbandstechniken werden praktisch geübt. Bei der Bearbeitung von Fallbeispielen wenden die Teilnehmenden ihr Wissen an. Dieser Kurs ist speziell für Mitglieder.


Termine

  • Termine für einen Informationsabend finden Sie hier: Termine
Birgitt Helms

Ansprechpartnerin

VDWS geprüfte SUP Instruktorin

Birgitt Helms

SUP-Kurse

Buche jetzt deinen SUP-Kurs

Kursübersicht

Logo Footer

© 2016-2024 Warendorfer Wassersportverein e.V.