• Home
  • Workshop Takeln & Spleißen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop Takeln & Spleißen

17. Februar, 10:30 - 16:30

1-TAGES-WORKSHOP IM BOOTSHAUS

Im Frühjahr 2016 haben wir zum ersten Mal Frau Gabriela Thiele für einen Workshop Takeln & Spleißen gewinnen können. Alle Teilnehmer hatten einen ereignis- und lehrreichen Tag mit viel Spaß. Mit Geduld und Humor vermittelt die erfahrene Seglerin die traditionellen Seemannsfertigkeiten. Da der Workshop so gut angenommen wurde, gibt es nun die Fortsetzung. Geübt werden soll der Umgang mit geschlagenem und geflochtenem Tauwerk.

Der Spleiß ist eine bruchfeste, dauerhafte, nicht lösbare Verbindung von Tauwerk durch Verflechten der einzelnen Kardeele. Er wird auch zur Reparatur von Tauwerk verwendet. Dies wird bei Drahtgut mit Hilfe eines Marlspiekers – bei stramm sitzendem anderen Gut meist eines Hohlspiekers – bewerkstelligt. Der Takler kennt verschiedene Arten von Spleißen: Augspleiß, Langspleiß, Kurzspleiß und End- oder Rückspleiß.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Programmheft, online im ePaper.

Details

Datum:
17. Februar
Zeit:
10:30 - 16:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Bootshaus am Emssee
Sassenberger Straße 26a
Warendorf, 48231
+ Google Karte

Veranstalter

WWV
Logo Footer

© 2016-2019 Warendorfer Wassersportverein e.V.