Newsletter
abonnieren

Fettmarkt­regatta 2017

Sieger kommen vom Biggesee

Vom 14. bis 15. Oktober fand am Emssee in Warendorf die diesjährige Fettmarktregatta statt. 27 Nachwuchsseglerinnen und -segler aus ganz NRW im Alter von 7 bis 12 Jahren waren der Einladung des Warendorfer Wassersportvereins (WWV) gefolgt, um die letzte Optimisten-Ranglistenregatta des Jahres zu bestreiten. Für die 9 Seglerinnen und Segler des WWV war es die erste Regatta im heimischen Revier.

Start der Regatta war am Samstag um 12 Uhr mit der sogenannten Steuermannsbesprechung, bei der allen Teilnehmern der zu fahrende Kurs und die weiteren Abläufe erläutert wurden. Nach den geplanten zwei Wettfahrten für Samstag haben sich die Veranstalter kurzerhand entschlossen auch den für eine gültige Regatta erforderlichen dritten Lauf direkt am ersten Wettfahrttag durchzuführen, da die Wetterbedingungen ideal waren. „Bei schönem Wetter gibt es leider meistens nicht viel Wind. Heute ist es jedoch perfekt.“ weiß Carsten Prochotta, Regattaleiter des WWV.

Die Entscheidung war goldrichtig, musste doch der vierte Lauf am Sonntag mangels Wind abgesagt werden. Viel Freude hatten die Teilnehmer, ihre Angehörigen und alle freiwilligen Helfer dennoch und so wurde kurzerhand eine Paddelregatta gestartet – außerhalb der Wertung versteht sich.

Julia Mester ist am Sonntagabend geschafft aber zufrieden: „Es macht Spaß so eine Veranstaltung zu organisieren, vor allem wenn die Kinder alle so super mitmachen.“ Die 14-jährige war bisher selber Opti-Seglerin des WWV und unterstützt nun das regelmäßige Optimistentraining, das in der Segelsaison immer samstags von 14-17 Uhr stattfindet. Einen herzlichen Dank richtet der WWV auch an die DLRG, die seit Jahren verlässlich für die Sicherheit der Fettmarktregatta sorgt.

Gewonnen hat die Regatta Marleen Bickert vor Jonathan Brinkmann und Caspar Schneider, allesamt vom Jachtclub Lister (YLC) am Biggesee.

Auf dem Bild: Der Opti­-Nachwuchs des WWV – Ole Lemnitzer, Laurent Bisping, Weronika Wardega, Philipp Stork, Justin Heynen, Felix Korejzl, Ernesto Helms, Matthias Reiß und Leon Hagemeyer

Fettmarktregatta 2017

Tags:, ,

Kommentieren

Logo Footer

© 2017 Warendorfer Wassersportverein e.V. | Alle Rechte vorbehalten ®